Die 1. Saison der TTF (Tischtennisfreunde) Illtal: 2019/2020



Sie wird uns unvergessen bleiben. Allerdings weniger aufgrund der sportlichen Glanztaten als vielmehr geschuldet der Tatsache, dass die Corona-Pandemie dafür sorgte, dass bundesweit der Spielbetrieb etwa zur Hälfte der Rückrunde eingestellt werden musste. Es war jedoch möglich, anhand der jeweiligen Tabellensituation Mitte März 2020 akzeptable Entscheidungen betreffend Auf- und Abstieg zu treffen.


Besonders der Nachwuchsbereich wurde durch Corona empfindlich getroffen. Nach den Minimeisterschaften Anfang Februar besuchten regelmäßig 6 Neulinge das von Fritz Niklas angebotene Anfängertraining, um sich auf die Saarlandmeisterschaften der Minis vorzubereiten. Einige davon gehörten auch einer AG der Grundschule Illingen an, die von Lehrer Dennis Köster und Hanni Friedrich betreut wurde. Im Sommer sollte auch das Bundesfinale der Minimeisterschaften im Saarland ausgetragen werden. Im März hätten wir erstmals das Schnuppermobil des DTTB als starken Werbepartner für 4 Schulklassen der Stufen 3 und 4 zu Gast gehabt. Und zwar genau am 16. März. Just an diesem Montag wurden alle Schulen in Illingen für längere Zeit geschlossen…


Die neu formierte 1. Mannschaft mit Manager Marco Brendel war in der Oberliga Südwest noch überfordert. Es gelang lediglich ein einziger Sieg. Nur Spitzenspieler Sebastien Niederstrasser konnte mit einer positiven Bilanz überzeugen, Adrian Loch im mittleren Paarkreuz war zweitbester Punktesammler. Bemerkenswert auch das starke Doppel Niederstrasser/Luca Hahn, das nur ein einziges Spiel verlor. Insgesamt kamen 11 Akteure zum Einsatz. Das Team verbleibt jedoch weiterhin im überregionalen Spielgeschehen, weil der DTTB zur Saison 20/21 eine neue Verbandsoberliga Saar-Pfalz zwischen der Oberliga Südwest und der Saarlandliga eingerichtet hat.


Die 2. und 3. Mannschaft gingen in der Landesliga auf Punktejagd. Der Zweiten um Mannschaftsführer Jochen Schwarz gelang als Tabellendritter punktgleich mit dem -zweiten der Aufstieg in die Saarlandliga, auch weil Adrian Loch sporadisch Einsätze absolvieren konnte. Die 3. mit Kapitän Christian Schwindt belegte Rang 10, darf allerdings wegen Neustrukturierung der Spielklasse weiterhin in der Landesliga aufschlagen. Dieses Team musste mit der höchsten Fluktuation in der Zusammensetzung klarkommen, insgesamt 16 (!) Spieler kamen zum Einsatz.

Die 4. Mannschaft mit Präsident Jupp Schuhmacher belegte in der Bezirksklasse Platz 10.

Die 5. Mannschaft startete als Viererteam und wurde Dritter in ihrer Gruppe.


Unsere 1. Jugendmannschaft fand sich in der Saarlandliga mit einem Spiel im Rückstand auf Platz 2 mit den besten Aussichten, ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Überragender Akteur war Samuel Christensen.

Die 2. Jugendmannschaft landete auf einem Mittelfeldplatz der Kreisklasse.


Senioren 1 um Fritz Niklas schafften nach 2 dramatischen Kämpfen gegen Oberwürzbach den Aufstieg in die Landesliga.

Senioren 2 mit Kapitän Josef Engel erreichten in der 1. Bezirksklasse Platz 4.

Senioren 3 belegten in einer Gruppe mit Vierermannschaften ebenfalls Rang 4.



An gesellschaftlichen Aktivitäten mangelte es ebenfalls nicht im ersten Jahr:


7/2019 Teilnahme am Burg- und Weiherfest unter der Ägide von Robert Haas und Dirk Redmann

        Schnuppertrainingsangebot im Rahmen des Sommerferien – Spaßes der Gemeinde


8/2019 Kennenlernfest für die aktiven Spieler am 1. Spieltag in Uchtelfangen

9/2019 Familien-Sommerfest am Stollen Wustweiler mit Schwenkmeister Jupp Schuhmacher

12/2019 Frank Emmler organisiert zum Jahres- Trainings-Abschluss („letschd Turnstonn“)                                                              ein Doppelturnier  im Doppel-KO-System,   

                Jürgen Angel und Dirk Redmann übernehmen Beköstigung der zahlreichen Akteure und begeisterten                          Zuschauer.

               Jahresabschlusswanderung Illingen – Hüttigweiler – Welschbach unter Leitung von Dirk Redmann.

2/2020 Mini-Meisterschaften in Kooperation mit der Grundschule Illingen mit 17 Teilnehmern

3/2020 Corona vereitelt vorläufig alle weiteren Vorhaben


weiter
Share by: